Ich mag keine Konsolidierungen.
Wenn sich der Markt in einer Seitwärtsbewegung befindet, setze ich keine guten Trades ab.
Die äußeren Bedingungen sind heute auch nicht ideal gewesen - ich musste arbeiten und konnte nur nebenbei ein wenig Traden. Deshalb habe ich auch höhere Zeiteinheiten gehandelt, als bisher. Statt den 5- oder 1-Minuten Chart zu beobachten, habe ich heute den 5- bis 30-Minuten Chart beobachtet.
Der erste Trade ist noch ganz gut geglückt und wurde mit 8 Punkten Gewinn ausgestoppt. Der DAX hat heute eine starke Unterstützung am Vortages-Schlusskurs bei etwa 6117/6120 Punkten gefunden und viel mehr war da nicht drin.
Trade #2 sieht nicht so glücklich aus und endete mit einem 15.5 Punkte Verlust. Den Trade bin ich im 30-Minuten Chart eingegangen und dort wollte ich die Bewegung handeln. Eigentlich handle ich lieber den Trend in einem tieferen Timeframe (1min / 5 min), aber dazu fehlt mir heute leider die Zeit. Nachdem Innenstäbe entstanden, habe ich den Stop auf das vorherige Tief zurückgezogen, obwohl ich bis dahin schon im Gewinn gewesen bin (siehe Screenshot) - das mag ich eigentlich nicht wirklich und fühlte sich auch nicht 'richtig' an, obwohl es dafür eine schlüssige Theorie gibt. Aber vielleicht muss ich das
Trading-Buch von Michael Voigt dazu noch einmal etwas genauer studieren. Ich habe vielleicht nicht alles 100% richtig gemacht, deshalb will ich mich nicht beklagen und nehme den Verlust als Lehrgeld hin und auch als Grund, noch einmal in das Buch zu schauen.
Trade #3 war unglücklich. Es gab höhere Tiefs und somit habe ich nach einem erneuten Long-Einstieg gesucht. -16 Punkte waren dafür aber dann vielleicht etwas viel, vielleicht aber auch nicht... ich habe die Stop-Order unter das letzte lokale Minimum gesetzt. Passiert.
Da wir nun fallende Tiefs und fallende Hochs hatten, bin ich eher Short eingestellt gewesen und habe die nächstbeste Möglichkeit zum Shorten genutzt. Es war die erstschlechteste und meine Ungeduld wurde mit -36 Punkte bestraft. Der Stop war viel zu weit weg und ich hätte den Einstieg abwarten sollen und dann den Stop enger setzen können. Das hätte mir sicher 20 Punkte Verlust weniger einbringen können.
Der letzte Trade war schon recht spät, kurz vor 19 Uhr. Ich bin am heutigen Tageshoch short gegangen und habe einen engen Stop gesetzt. Diesmal wieder im 1-Minuten Chart.
Leider musste ich abends weg und habe einen automatischen Trailing Stop von 20 Punkten angestellt, nachdem ich bereits einen kleinen Teil im Gewinn per Stop absichern konnte - somit war diese Position save und ich konnte das Haus ohne größere Sorge verlassen.
An R1 gab es eine heftigere Gegenbewegung von 25 Punkten und ich wurde leider mit 22.5 Punkten Gewinn ausgestoppt - der Markt fiel danach nochmal um weitere ca. 60 Punkte, aber wer weiß ob oder wieviel ich davon mitgenommen hätte, wenn ich dabei live vor dem Chart gesessen hätte.
Fazit
Wenn man sich nicht voll und ganz auf das Trading konzentrieren kann, muss man nicht ganz so sicheres Terrain betreten (30-Minuten statt 5-Minuten Chart z.B.).
Das hätte heute auch sehr gut enden können, aber leider fand eine Konsolidierung statt - bei einem stärkeren Trend wäre der 2. Trade aber ein guter Einstieg gewesen und hatte ein gutes Risk:Reward Verhältnis.
Trade #4 war wieder unnötig viel Verlust. Ungeduldig gewesen und Stop zu weit gesetzt, in der Hoffnung, der Markt würde honorieren, dass ich ihm so viel Spielraum gebe um dann doch noch in meine Richtung zu drehen - Pustekuchen.
Erkenntnisse von heute:
Wichtige Support- und Resistance-Punkte sind das Vortages-Hoch, -Tief und der Schlusskurs. Diese sollte ich mir neben den Pivot-Punkten in den Chart einzeichnen.
Und nochmal:
mehr Geduld haben. Versuchen, nur 'gute' Trades zu handeln, die auch ein gutes Risk:Reward haben -
ist ein Stop zu weit entfernt, dann den Trade nicht eingehen.
Das mit dem
Handel der Bewegung und dem Zurücksetzen des Stops hat mir heute 16 Punkte Verlust statt 20 Punkte Gewinn eingebracht, die ich beim Handel des Trends in M1 hätte machen können. Ich werde das Thema noch nicht ganz abschreiben, aber bisher bin ich mit dem Handel des Trends ganz gut gefahren und sollte mir überlegen, ob diese Methode nicht eher meinem Gemüt entspricht.
Trades heute: 5
Gewinner: 2
Verlierer: 3
Breakeven: 0