Metatrader 5

Normale Version: Short-Selling, Leerverkäufe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was sind Leerverkäufe, Short-Selling?

Gewinne auch bei fallenden Kursen? Beim normalen Aktienhandel ist dies nicht möglich. Man kauft eine Aktie in der Hoffnung, dass der Kurs steigt um sie dann später zu einem höheren Preis als den Einstiegspreis mit Gewinn zu verkaufen.

Fällt der Kurs der Aktie kann man entweder warten bis dieser wieder steigt, oder aber mit Verlust verkaufen.

Um zu verstehen, wie Leerverkäufe funktionieren und wozu diese nützlich sind, machen wir einen kleinen Abstecher zum Thema "Heding":

Was ist Hedging?

Angenommen man hat eine Aktie günstig gekauft und hat bereits offene Buchgewinne (also noch nicht realisierte Gewinne), dann kann man sich absichern (engl. to hedge, eingedeutscht hedgen) gegen fallende Kurse.

Biespiel für Heding
Ich kaufe 100 Aktien des Unternehmens A zu 100 Euro, also für 10.000 Euro. Nach ein paar Tagen steht die Aktie bei 110 Euro und meine gesamten Aktien haben nun einen Wert 11.000 Euro. Der offene Gewinn beträgt somit 1.000 Euro.

Um diesen Gewinn zu sichern kann ich nun z.B. die Aktien des Unternehmes 'A' durch Short-Selling absichern. Ich verkaufe bei meinem CFD-Broker die Aktien des Unternehmens A leer. 100 Aktien zu 110 Euro.

Als Margin muss dazu nur ein Bruchteil (z.B. 1/20) des Wertes der Aktien hinterlegt werden. Fallen die Aktien nun auf 100 Euro zurück, so mache ich mit meinen Aktien einen Verlust von 1.000 Euro und bin wieder bei meinem Einstiegskurs angekommen.

Dadurch, dass ich aber gleichzeitig einen Leerverkauf getätigt habe, der zur gleichen Zeit 1.000 Euro Gewinn einbringt, wenn der Kurs der Aktie auf 100 zurückfällt, behalte ich meinen ursprünglichen Gewinn von 1.000 Euro bei!

Alles verstanden?
Noch einmal in Kurzform:
  • Kauf von 100 Aktien A zum Wert von 100 Euro, Gesamtwert der Position: 10.000 EURO
  • Kurs steigt auf 110 Euro, Gesamtwert der Aktien: 11.000 Euro, Gewinn: 1.000 Euro
  • Absichern der Position durch CFD Leerverkauf: 100 Aktien zu 110 Euro
  • Kurs fällt auf 100 Euro zurück. Wert meiner Aktien: 10.000 Euro, Gewinn 0 Euro
  • Gleichzeitig Gewinn durch Leerverkauf: 1.000 Euro

Durch Short-Selling, Leerverkäufe, habe ich den Gewinn von 1.000 Euroabgesichert, den meine Aktien zum Kurs von 110 Euro hatten.
Denn durch den Leerverkauf spekuliere ich auf fallende Kurse und profitiere wenn die Kurse fallen.

Da die Leerverkaufs-Position so groß war wie meine Aktien-Position, haben sich Gewinn und Verlust quasi aufgehoben.

*Anmerkung: In dieser Rechnung habe ich die Kosten für die Finanzierung außer Acht gelassen. Der CFD-Leerverkauf kostet eine Gebühr beim Broker und evtl. fallen noch Zinsen an.

Wie funktionieren Leerverkäufe?

Leerverkäufe beim Broker zu tätigen ist in der Regel so einfach, wie Aktien zu kaufen. Bei Metatrader 5 gibt es den Knop "Kaufen" und "Verkaufen" - letzteres wäre ein Leerverkauf.

Wieso Leerverkauf? Leerverkauf wird es deshalb genannt, da ich eigentlich nichts verkaufen kann, was ich nicht bereits besitze.

Bei einem Leerverkauf spekuliert man darauf, dass ein Kurs (Aktie, Devise, Rohstoff etc.) fallen wird. Um von dieser Bewegung zu profitieren, leiht man sich Aktien, verkauft sie und kauft sie später zu einem günstigeren Preis wieder ein:
  • Ich leihe mir 100 Aktien und verkaufe sie zum aktuellen Kurs von 110 Euro. Jetzt habe ich 11.000 Euro auf meinem Konto
  • Der Kurs der Aktie fällt auf 100 Euro und ich entscheide, 100 Aktien zum Preis von 10.000 Euro zu kaufen.
  • Meine geliehenen 100 Aktien gebe ich nun wieder zurück. Die restlichen 1.000 Euro auf meinem Konto ist mein Gewinn.

Hinzu kommen noch Finanzierungskosten für das Leihen der Aktien, aber im Grunde genommen funktioniert so in etwa das Short-Selling.

Leerverkäufe für Spekulationen

Leerverkäufe sind, wie beschrieben, eine gute Möglichkeit um sein Aktiendepot vor Verlusten zu schützen. Allerdings kann man Leerverkäufe natürlich auch einsetzen um von fallenden Kursen zu profitieren und auf Kursverläufe zu spekulieren, ohne dabei zu Hedgen.
Referenz-URLs