|
Trading-Tagebuch von DAX-Trader
|
|
12.05.2010, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 00:18 von daxtrader.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Trading-Tagebuch von DAX-Trader
Ich handle hauptsächlich den DAX (als CFD), intraday. An dieser Stelle möchte ich hin und wieder einige meiner DAX-Trades veröffentlichen und auswerten. Dies mache ich nur für mich um mein Trading zu verbessern - Kommentare sind erwünscht, ich bitte aber darum an dieser Stelle keine seitenweisen Diskussionen zu führen.
Mein Trading ist diskretionär und technisch. Ich versuche mit möglichst wenigen und generellen Regeln zu handeln, verwende so gut wie keine Indikatoren - zumindest nicht im klassischen Sinne. Ich versuche Trends zu erkennen, Widerstände und Unterstützungen zu identifizieren und zu meinem Vorteil zu nutzen. Ich lese zwar (fast) täglich die aktuellen Nachrichten (http://www.ftd.de ), aber mein Wissen über Volkswirtschaft geht nicht über einen Universitäts Grundkurs hinaus. Alles was ich wissen muss, gibt mir der Chart.Kurze Infos zu meinem Moneymanagement Ich handle 0.01 Lot pro 500 Euro Trading-Kapital. Das bedeutet, dass ich erst bei 50.000 Euro Trading-Kapital einen ganzen DAX-Kontrakt (1 Lot) handle. Mein Risiko liegt bei maximal 2%, meistens aber weniger. |
|||
|
12.05.2010, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010 16:39 von daxtrader.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Trading-Tagebuch von DAX-Trader
Heute war ein guter Tag. Ein sehr guter sogar.
Gleich morgens bin ich am Pivot-Punkt (Fibonacci Pivots) long gegangen. Es war auch zufällig das Hoch von vor 2 Tagen. Es hat nicht lange gedauert, da ist der Kurs steil Richtung des ersten Fibonacci-Widerstands R1 gegangen. Dort habe ich den Stop enger gesetzt und wurde mit einem Gewinn von 51.5 Punkten ausgestoppt. Kurz darauf habe ich eine erneute Einstiegsmöglichkeit gefunden und bin wieder long. Ich habe gedacht, dass der Markt genug "Schwung" hat um direkt R3 zu erreichen, deshalb habe ich meine Stop auf Einstiegskurs nachgezogen - zuviel Luft. Denn vorher wurde noch einmal R1 angetestet. Nachdem sich R1 erneut als Support erwiesen hat, bin ich noch einmal long eingestiegen und habe bei Erreichen von R3 den Stop eng nachgezogen. Ausgestoppt und nochmal 81.5 Punkte Gewinn. Eigentlich habe ich heute nur Long-Einstiege gesucht, aber zu so später Stunde wollte ich dann noch einen kleinen Short versuchen, direkt bei R3 - da wurde ich dann mit 7.5 Punkten Gewinn ausgestoppt und der Kurs hat wieder R3 angesteuert, wo er sich bis jetzt auch noch aufhält. Trades heute: 4 Gewinner: 3 Verlierer: 0 Breakeven: 1 Punkte: +140.5 Screenshot ist der 5 Minuten Chart. |
|||
|
13.05.2010, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010 16:57 von daxtrader.)
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Heute lief es leider nicht so gut. Nachdem der DAX heute früh bereits 3x R1 (Fibonacci Pivot) getestet hatte, bin ich nach einem erneuten leichten Anstieg eine Long-Position eingegangen (Trade 1). Den Stop habe ich dabei kurz unterhalb des Vortageshochs gesetzt, da ich davon ausgegangen bin, dass sich spätestens dort wieder Käufer finden werden. Damit hatte ich prinzipiell auch Recht, aber leider war mein Stop doch noch 10 Punkte zu hoch angesetzt und ich wurde ausgestoppt. Nach einem leichten Anstieg bin ich Short eingestiegen (Trade 2) und habe den Stop über R1 gesetzt. Nachdem sich R1 schon als Support erwiesen hat, bin ich davon ausgegangen, dass es diesmal als Widerstand halten könnte und habe auf fallende Kurse gesetzt. Aber die 6200er Marke (ca. Vortageshoch) hat gehalten und ich wurde abermals im Verlust ausgestoppt. Bei der nächsten Gelegenheit, nach einer kurzen Abwärtsbewegung, bin ich knapp über R1 wieder long eingestiegen (Trade 3). Ich habe erwartet, dass der DAX heute vielleicht noch R2 ansteuert und deshalb bei einer weiteren Möglichkeit einen zusätzliche Long-Position geöffnet (Trade 4). Beide Positionen sind zwischenzeitlich im Gewinn gewesen, aber wurden dann bei der nächsten Korrektur ausgestoppt. Hier hätte ich zumindest die zusätzliche Position früh auf Breakeven setzen sollen um keine weiteren Verluste mehr zu machen. Die Korrektur hielt ein wenig länger und nach einem kurzen Anstieg bin ich wieder Short gegangen (Trade 5) und später habe ich nochmal eine weitere Position (Trade 6) hinzugefügt. Diesmal wurden aber bei beiden Positionen der Stop auf Breakeven gesetzt - man soll ja schließlich aus Fehlern lernen. Hier sieht man im gezoomten Ausschnitt im 1 Minuten Chart sehr schön, dass ich mit den 2 Trades wirklich sehr gute Einstiege gefunden habe. Leider habe ich dem Markt zuviel Raum gelassen und meine Stops nicht eng genug nachgezogen - eine Position endete mit einem mageren Gewinn, die anderen mit Breakeven. Trade 1: -31.0 Punkte Trade 2: -14.5 Punkte Trade 3: +17.5 Punkte Trade 4: -6.0 Punkte Trade 5: +9.0 Punkte Trade 6: +-0 Punkte Fazit Ich habe heute hauptsächlich nur im 1 Minuten-Chart gehandelt und den 5 Minuten-Chart zu selten beobachtet. Mit meinem Gespür lag ich heute ganz gut, bin aber teilweise in blinden Aktionismus verfallen und/oder wollte meine Verluste mit zusätzlichen Positionen wieder egalisieren. Ich sollte dabei bleiben und immer nur 1 Position handeln. Alternative: Scale-In, aber das erst zu einem späteren Zeitpunkt. Zusätzliche Positionen sollten offene Buchgewinne nicht unnötig stark gefährden und Stops schnell auf Breakeven nachgezogen werden. Mein erster Trade ist gleich nach dem Aufwachen getätigt worden ohne viel Vorbereitung - das sollte ich ändern und mich besser vorbereiten. Außerdem war der Stop zu weit weg. Es gab kein klares Long-Signal. Im Gegenteil: im Minutenchart hat es bis dahin sogar tiefere Hochs gegeben, was eher auf eine bevorstehende Abwärtsbewegung deutete - nicht einfach nur auf gut Glück bei R1 long gehen! Und wenn, dann den Stop enger setzen, knapp unter R1. Trade 2 war auch nicht optimal. nachdem der Kurs bereits gefallen war, hat er kein neues Tagestief erreicht. Das hätte mir schon signalieren können, dass nicht genug Verkaufsdruck existiert. Stop auf Breakeven nachziehen wäre hier eine gute Alternative gewesen. Vor jedem Trend: - Was will ich traden? Den Trend, den Ausbruch oder die Bewegung? - StopLoss platzieren, immer. Ich habe heute nicht alles falsch gemacht, aber wirklich zufrieden kann ich mit mir auch nicht sein. Trades heute: 6 Gewinner: 2 Verlierer: 3 Breakeven: 1 Punkte: -25 Screenshots: Gesamtübersicht 5 Minuten, Ausschnitt 1 Minuten chart. |
|||
|
14.05.2010, 22:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 22:45 von daxtrader.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
"Hin und her macht Taschen leer" beschreibt mein Trading heute sehr gut. Auch wenn damit eigentlich die hohen Transaktionsgebühren gemeint sind, die bei CFDs und Forex aber eher weniger zu Buche schlagen.
Der Tag fing schon schlecht an, weil ich verschlafen hatte - erst um 11 Uhr bin ich aufgewacht und habe bis dahin schon sehr wichtige und schöne Bewegungen verpasst - namentlich das mehrfache Antesten und den anschließenden Durchbruch von S1. Erst beim Durchbrechen von S2 habe ich meine Chance für einen Einstieg gefunden und bin Short gegangen. Leider habe ich den Stop nicht eng genug nachgezogen und wurde mit mageren 2 Punkten Gewinn ausgestoppt. Hätte ich mir aber auch denken können, dass S3 sich als starke Unterstützung erweisen wird - ein Markt fällt selten tiefer als S3 und oft auch nicht beim ersten Anlauf. Aber danach wurde alles nur noch schlimmer: Nachdem im 1-Minuten Chart immer höhere Tiefs gebildet wurden, bin ich davon ausgegangen, dass der Widerstand bei etwa 6180 Punkten gebrochen werden könnte (steigendes Dreieck). Also bin ich Long und wurde nur wenige Minuten später ausgestoppt. Widerstand hält - so bin ich wieder short gegangen um kurz darauf wieder ausgestoppt zu werden und nochmal long einzusteigen... das Ergebnis: auch der Trade wurde ausgestoppt. Wir haben aber die gestrichelte Linie aus dem steigenden Dreieck erreicht und dort habe ich eine erneute Möglichkeit für einen Long gesehen - der Markt hat das Dreieck aber gebrochen, ich wurde ausgestoppt und habe es nun mit einem Short versucht - direkt auf S3! Dämlicher geht es kaum! Doch. Geht. Indem man sich nämlich erst ganze 31 Punkte später ausstoppen lässt. S2 wurde gebrochen, ich ausgestoppt und beim erneuten Antesten von S2 - diesmal von oben - habe ich mit einem weiteren Anstieg gerechnet... mit dem ich ebenfalls verkehrt gelegen habe. Bis dahin lag ich mit 99 DAX-Punkten hinten und wollte eigentlich nicht mehr traden. Ich bin kurz nachdem die Börsen in den USA öffneten aber doch nochmal in den Markt, aber habe meine Stops sehr schnell auf Breakeven gesetzt um keine weiteren Verluste zu machen und wurde auch prompt 2x Breakeven ausgestoppt. Erst der dritte und letzte Trade brachte mir einen 46.5 Punkte Gewinn und ich beendete den Handelstag mit einem 52.5 Punkte Verlust. Fazit Was war geschehen? Der erste Trade war ok. Ich hätte an S3 den Stop enger ziehen sollen, aber ansonsten kann ich mich da nicht sehr beklagen. Die weiteren Trades waren aber mal wieder total unnötig - ich war zu ungeduldig und habe die Einstiege nicht gut genug geplant. In einem fallenden Markt sollte ich lieber die Shorts suchen, statt auf beiden Seiten zu agieren. Der Long Einstieg direkt bei S3 war aber das, was heute wirklich am unnötigsten gewesen ist. 31 Punkte Verlust, ohne Stoploss, direkt nach 4 Verlust-Trades - da hatte ich meine Emotionen einfach nicht unter Kontrolle - und die Strafe folgte auf dem Fuße. Ich bin heute fast die ganze Zeit im Markt gewesen, statt auf gute Möglichkeiten zu warten. Meine Trades sollte ich in Zukunft sorgfältiger auswählen, mich unbedingt in Geduld üben. Der fehlende Stoploss beim -31 Punkte Trade darf nicht wieder passieren! Im Nachhinein habe ich mich noch geärgert, dass ich in EURJPY einen Trade ausgelassen habe, der sich später als äußerst rentabel erwiesen hätte (siehe Screenshots). Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt am heutigen Tag schon so oft falsch gelegen und idiotische Trades abgesetzt, dass ich mich bei diesem Trade nicht mehr getraut habe, den Trigger auszulösen - der Trade hätte meinen Verlust nämlich um einiges schmälern oder sogar in einen Gewinn umkehren können. Aber das ist wohl nur die gerechte Strafe und ich hoffe, dass mir das so schnell nicht mehr passieren wird. Trades heute: 11 Gewinner: 2 Verlierer: 7 Breakeven: 2 Punkte: -52.5 |
|||
|
17.05.2010, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 20:53 von daxtrader.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Heute war wieder ein guter Tag.
"Morgenstund hat Gold im Mund" - heute nicht verschlafen und sofort wieder klügere Trades abgesetzt. Vor Börsenstart saß ich bereits vor dem Bildschirm und habe mir angeschaut was die anderen Märkte über Nacht so getan haben... S&P 500 / Dow Jones, EURUSD, Gold, etc. Schon kurz nach Börsenstart um 8:00 wollte ich einen Long-Trade absetzen, aber die Gedanken an den letzten Handelstag haben mich dann doch noch etwas gehemmt - es ist leider gar nicht so einfach, sich von einem guten oder schlechten Tradingtag zu lösen. Ich habe einen ersten Short-Trade an S1 abgesetzt, mit engem Stop - ich handle nie mehr ohne, das soll mir eine Lehre sein! Kurz darauf wurde ich aber ausgestoppt (-14.5 Punkte). Trade 2 war dann auch gleich ein erfolgreicher Long-Trade, der mir 11.5 Punkte einbrachte. Als der Kurs kurz über S1 abprallte und wieder weiter aufwärts ging, habe ich einen erneuten Re-Entry gewagt und wurde mit 47.5 Punkten belohnt - auch diesmal ließ ich mich wieder ausstoppen, kurz unter dem Pivot-Punkt. Der anschließende Anstieg über den Pivotpunkt deutete auf das Ende der Korrektur hin und ich bin erneut long eingestiegen. Der Trade wurde mit 23.0 Punkte ausgetoppt und ich habe einen erneuten Einstieg gesucht. Da ich davon nicht wirklich überzeugt war, wurde der Stop relativ eng gesetzt und auch bald mit 9 Punkten Verlust ausgestoppt. Fazit Ich habe mich in Geduld geübt, in allen Trades einen Stoploss benutzt, Gewinne laufen lassen, Mut gehabt für Re-Entries und mich nicht dazu verleiten lassen, Positiongröße oder Anzahl zu erhöhen. Bin also rundum zufrieden - und das Ergebnis ist auch ok: Trades heute: 5 Gewinner: 3 Verlierer: 2 Breakeven: 0 Punkte: +58.5 |
|||
|
18.05.2010, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 00:10 von daxtrader.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ich mag keine Konsolidierungen. Wenn sich der Markt in einer Seitwärtsbewegung befindet, setze ich keine guten Trades ab. Die äußeren Bedingungen sind heute auch nicht ideal gewesen - ich musste arbeiten und konnte nur nebenbei ein wenig Traden. Deshalb habe ich auch höhere Zeiteinheiten gehandelt, als bisher. Statt den 5- oder 1-Minuten Chart zu beobachten, habe ich heute den 5- bis 30-Minuten Chart beobachtet. Der erste Trade ist noch ganz gut geglückt und wurde mit 8 Punkten Gewinn ausgestoppt. Der DAX hat heute eine starke Unterstützung am Vortages-Schlusskurs bei etwa 6117/6120 Punkten gefunden und viel mehr war da nicht drin. Trade #2 sieht nicht so glücklich aus und endete mit einem 15.5 Punkte Verlust. Den Trade bin ich im 30-Minuten Chart eingegangen und dort wollte ich die Bewegung handeln. Eigentlich handle ich lieber den Trend in einem tieferen Timeframe (1min / 5 min), aber dazu fehlt mir heute leider die Zeit. Nachdem Innenstäbe entstanden, habe ich den Stop auf das vorherige Tief zurückgezogen, obwohl ich bis dahin schon im Gewinn gewesen bin (siehe Screenshot) - das mag ich eigentlich nicht wirklich und fühlte sich auch nicht 'richtig' an, obwohl es dafür eine schlüssige Theorie gibt. Aber vielleicht muss ich das Trading-Buch von Michael Voigt dazu noch einmal etwas genauer studieren. Ich habe vielleicht nicht alles 100% richtig gemacht, deshalb will ich mich nicht beklagen und nehme den Verlust als Lehrgeld hin und auch als Grund, noch einmal in das Buch zu schauen.Trade #3 war unglücklich. Es gab höhere Tiefs und somit habe ich nach einem erneuten Long-Einstieg gesucht. -16 Punkte waren dafür aber dann vielleicht etwas viel, vielleicht aber auch nicht... ich habe die Stop-Order unter das letzte lokale Minimum gesetzt. Passiert. Da wir nun fallende Tiefs und fallende Hochs hatten, bin ich eher Short eingestellt gewesen und habe die nächstbeste Möglichkeit zum Shorten genutzt. Es war die erstschlechteste und meine Ungeduld wurde mit -36 Punkte bestraft. Der Stop war viel zu weit weg und ich hätte den Einstieg abwarten sollen und dann den Stop enger setzen können. Das hätte mir sicher 20 Punkte Verlust weniger einbringen können. Der letzte Trade war schon recht spät, kurz vor 19 Uhr. Ich bin am heutigen Tageshoch short gegangen und habe einen engen Stop gesetzt. Diesmal wieder im 1-Minuten Chart. Leider musste ich abends weg und habe einen automatischen Trailing Stop von 20 Punkten angestellt, nachdem ich bereits einen kleinen Teil im Gewinn per Stop absichern konnte - somit war diese Position save und ich konnte das Haus ohne größere Sorge verlassen. An R1 gab es eine heftigere Gegenbewegung von 25 Punkten und ich wurde leider mit 22.5 Punkten Gewinn ausgestoppt - der Markt fiel danach nochmal um weitere ca. 60 Punkte, aber wer weiß ob oder wieviel ich davon mitgenommen hätte, wenn ich dabei live vor dem Chart gesessen hätte. Fazit Wenn man sich nicht voll und ganz auf das Trading konzentrieren kann, muss man nicht ganz so sicheres Terrain betreten (30-Minuten statt 5-Minuten Chart z.B.). Das hätte heute auch sehr gut enden können, aber leider fand eine Konsolidierung statt - bei einem stärkeren Trend wäre der 2. Trade aber ein guter Einstieg gewesen und hatte ein gutes Risk:Reward Verhältnis. Trade #4 war wieder unnötig viel Verlust. Ungeduldig gewesen und Stop zu weit gesetzt, in der Hoffnung, der Markt würde honorieren, dass ich ihm so viel Spielraum gebe um dann doch noch in meine Richtung zu drehen - Pustekuchen. Erkenntnisse von heute: Wichtige Support- und Resistance-Punkte sind das Vortages-Hoch, -Tief und der Schlusskurs. Diese sollte ich mir neben den Pivot-Punkten in den Chart einzeichnen. Und nochmal: mehr Geduld haben. Versuchen, nur 'gute' Trades zu handeln, die auch ein gutes Risk:Reward haben - ist ein Stop zu weit entfernt, dann den Trade nicht eingehen. Das mit dem Handel der Bewegung und dem Zurücksetzen des Stops hat mir heute 16 Punkte Verlust statt 20 Punkte Gewinn eingebracht, die ich beim Handel des Trends in M1 hätte machen können. Ich werde das Thema noch nicht ganz abschreiben, aber bisher bin ich mit dem Handel des Trends ganz gut gefahren und sollte mir überlegen, ob diese Methode nicht eher meinem Gemüt entspricht. Trades heute: 5 Gewinner: 2 Verlierer: 3 Breakeven: 0 Punkte: -37.0 |
|||
|
19.05.2010, 00:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 01:10 von daxtrader.)
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ich verwende im meinem Trading nur sehr selten Indikatoren. Die Pivot-Punkte sind eigentlich schon alles, dienen aber auch nur als Hilfsmittel und geben nicht immer Handelssignale - man kann sie auch nicht wirklich als Indikatoren bezeichnen.
Was ich mir hin und wieder auch mal anschaue sind Point & Figure Charts. Diese Charts sind 'zeitlos', das bedeutet sie zeigen Preisbewegungen unabhängig von der Zeit auf, ähnlich wie Kagi- oder auch Renko-Charts. Man kann sich sehr schnell einen Überblick verschaffen und der Chart gibt auch direkt Handelssignale vor (die man aber so nicht unbedingt 1:1 umsetzen muss und sollte). Als Vorbereitung für die nächsten Handelstage habe ich mal Point & Figure Charts vom DAX in den Einstellungen 100x3, 50x3 und 25x3, 10x3, 5x2 und 2x2 hochgeladen. 100x3 ist eher ein bullishes Bild - längerfristig also mit steigenden Kursen zu rechnen, wobei die Stärke des Trends schon deutlich abgenommen hat. Das letzte Signal war aber ein Kaufsignal. 50x3 und 25x3 sind ebenso bullish und haben zuletzt Kaufsignale geliefert. 10x3 sieht dagegen schon eher bearish aus, wobei die letzten Verkaufsignale schnell ins Leere liefen. 5x2 stellt ziemlich genau die letzten beiden Handelstage dar. Das letzte Signal ist ein Verkaufsignal gewesen und auch die EMAs stehen auf Short. 2x2 ist der heutige Handelstag bis etwa 20 Uhr. Auch hier kann man die Konsolidierung gut erkennen. Die Point & Figure Signale hätten (mit Hilfe der EMAs als Filter) heute ganz gute Signale geliefert, auch wenn ich schon deutlich 'schönere' Point & Figure Charts in diesem Setup gesehen habe. Aber ich werde den Chart mal im Hintergrund beobachten und vielleicht auch mal den ein oder anderen Point & Figure intraday Trade darin ausführen. |
|||
|
20.05.2010, 00:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 00:21 von daxtrader.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Das große Bild (Screenshot) heute war interessant. Durch die Trendlinie, die am 10. Mai begann, war der Aufwärtstrend noch intakt, also habe ich einen Short versucht.
Als der nicht aufging, habe ich mich long und short gleichzeitig positioniert und beide Positionen mit engen Stops versehen - der Trade der das Rennen machen würde, sollte den anderen Verlust wieder einfahren. Das ging auf und brachte einmal -11 und einmal +31.5 Punkte, also +20.5 Punkte netto. Der nächste Long ging schief, der Stop war aber ok. -22 Punkte. Die Abwärtsbewegung habe ich verpasst, aus Angst vor der Trendlinie - da hätte das Risk:Reward-Ratio nicht wirklich gepasst und ich wollte erst sehen, wie der Markt reagiert. Als bei etwa 5980 ein Boden gefunden wurde, bin ich long mit engem Stop und habe schnell auf Breakeven nachgezogen - wo ich dann auch ausgstoppt wurde. Da ein tieferes Zwischenhoch gebildet wurde, rechnete ich mit weiteren Abgaben - bei einer starken Marke von 6.000 Punkten dann doch etwas zu pessimistisch und so endete der Trade abermals mit -22 Punkten. Nachdem die Trendlinie sich als Widerstand erwies, bin ich short. Bei 5980 Punkte war wieder Schluss und ich habe den Großteil des Gewinns wieder abgegeben, aber 11 Punkte blieben mir noch. Im 1 Minuten Chart habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Stops vernünftig nachzuziehen - hätte aber einfach da unten schließen können und wäre mit einem kleinen Plus an dem Tag geendet. So aber bin ich noch einen Trade eingegangen, den ich zu früh (aus Angst vor weiteren, größeren Verlusten) geschlossen habe. Letztlich hätte der sich noch als wahrer Schatz ergeben können. Angst halt. Fazit Was habe ich heute falsch gemacht? Zu viel Gewinn wieder abgegeben? Vielleicht. Aber nur so hat man die Möglichkeit auf einen noch größeren Gewinn, der die Bankroll schön nach oben treiben kann. Wer seine Gewinne nicht riskiert, hat nicht die Chance auf weitere Gewinne. In 6 Handelstagen habe ich ingesamt 42.5 Punkte gewonnen. Das macht 7 Punkte pro Tag - ein wenig mager wie ich finde. Aber immerhin steht noch ein Plus am Ende. Das Chartbild ist eher bearish, aber hier unten bei 6.000 Punkten werde ich morgen vorsichtig agieren und vielleicht lieber ein paar Ausbrüche handeln, statt zu versuchen den Trend zu handeln. Trades heute: 8 Gewinner: 2 Verlierer: 5 Breakeven: 1 Punkte: -42.0 |
|||
|
20.05.2010, 23:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2010 00:02 von daxtrader.)
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Heute nur kurz, da schon spät. Habe leider die große Abwärtsbewegung im DAX verpasst ![]() Ich wollte zwar short gehen, aber hier unten war ich sehr vorsichtig und wollte ein 'gutes' Signal sehe und nach einer Korrektur verkaufen. Leider waren die Korrekturen alle so gering, dass ich keine Möglichkeit gesehen habe für einen Einstieg. Habe hier und dort dann noch ein paar Scalping-Trades mit 3 bis 7 Punkten abgesetzt. Am Ende blieben -1.5 Punkte Verlust im DAX. Dafür lief es bei EURUSD, EURJPY und GBPUSD besser - Tagesgewinn 3.5%. Nachdem ich mit dem DAX ein paar nicht so schöne Tage hatte, habe ich heute mal wieder vermehrt meine 3 Lieblingspaare EURUSD, EURJPY und GBPUSD gehandelt. Fazit Im DAX wäre heute viel mehr drin gewesen, dafür lief Forex sehr gut. Screenshots diesmal von DAX und den 3 Forex-Paaren. Trades heute (inkl. Forex-Trades): 19 Gewinner: 12 Verlierer: 5 Breakeven: 2 Punkte: -1.5 Pkt DAX und +219 Pips Forex |
|||
|
22.05.2010, 11:15
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Letztens habe ich mir vorgenommen, zusätzlich zu den Fibonacci Pivot Punkten auch noch den Hoch-, Tief- und Schlusskurs vom DAX in den Chart zu zeichnen (rote Linien im Chart).
Das hat mir heute den ersten Trade mit 12.5 Punkten Gewinn eingebracht, als nämlich der Vortagesschlusskurs gebrochen wurde. Am Vortagestiefpunkt / S1 war aber Schluss und ich wurde ausgestoppt. Da ich in den letzten Tagen einige Trades ausgelassen hatte, weil ich dachte der Support hielte und noch tiefer würde der DAX erstmal nicht fallen, bin ich short als auch S2 gebrochen wurde. Aber die 5700er Marke hat gehalten und ich wurde mit 35 Punkten Verlust ausgestoppt. Erst später bin ich mit einem weiteren Short am Vortagesschlusskurs mit 28.5 Punkten Gewinn belohnt worden. Hier habe ich mich diesmal nicht ausstoppen lassen, sondern kurz vor dem Wochenende an S1 / Vortagestief per Hand geschlossen - es war die richtige Entscheidung. Fazit Das Trading war heute ok, das Ergebnis leider nicht so gut. Ich benutze immer einen Stoploss und habe in einem Baisse-Markt die Short-Trades gesucht. Kann mir als keinen Vorwurf machen. Trades heute: 3 Gewinner: 2 Verlierer: 1 Breakeven: 0 Punkte: +6 |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe