Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markttechnik Indikator
26.06.2010, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 10:19 von admin.)
Beitrag: #1
Markttechnik Indikator
Es ist kein großes Geheimnis, dass ich großer Fan der Markttechnik bin. Den Indikator aus Umkehrstäben und Innenstäben habe ich jetzt zu einem Indikator zusammengefasst.

Der Indikator ist so geschrieben, dass externe Expert Advisor problemlos über die Funktion iCustom auf die Werte zugreifen können:
  • Mode 0: Außenstab Hoch
  • Mode 1: Außenstab Tief
  • Mode 2: Long-Umkehrstab
  • Mode 3: Short-Umkehrstab

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

.ex4  MT_Kombiniert.ex4 (Größe: 4,21 KB / Downloads: 85)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2010, 14:29
Beitrag: #2
RE: Markttechnik Inidkator
Servus!
Erstmal danke dafür, dass du den Markttechnik-Indikator gebastelt hast und zur Verfügung stellst. Da ich auch ein Fan der Markttechnik bin ist sowas immer schon um schnell einen visuellen Eindruck zu bekommen. Markiert der Indikator aber nicht zu viele Umkehrstäbe? Eigentlich sollte doch folgende Bedingung gelten (mal nur der Short-Umkehrstab):

1. Stab: open < close
2. Stab: open > close (mit einem möglichst langen Docht)
3. Stab: open > close

Diese dritte Bedingung ist aber oft nicht erfüllt. Dass der dritte Stab keine Berücksichtigung findet sieht man auch daran, dass der Pfeil schon gezeichnet wird bevor die dritte Periode überhaupt abgeschlossen ist. Auf dem anghängten Bild sind eigentlich nur die beiden weiß umrahmten Stäbe Umkehrstäbe (falls er das Bild einfügt - in der Vorschau kann ich keines sehen ...):

Gruß
Glaukon

P.S.: Was ich mich schon lange frage. Gibt es irgendwie die Möglichkeit automatisiert auf der Basis der Markttechnik zu traden?
06.10.2010, 22:13
Beitrag: #3

Die Definition eines Umkehrstabs war doch (Beispiel Short-Einstieg):

Die vorherige Bar war eine positive Bar, also Close > Open. Die Bar danach geht sogar noch über das Hoch der vorherigen Bar hinaus, aber fällt anschließend wieder - und fällt sogar soweit, dass der Schlusskurs unter dem Öffnungskurs liegt:

1. Stab: Close > Open
2. Stab: Hoch > Hoch von 1. Stab, aber Close < Open

Das sind die Bedingungen für den Umkehrstab.

Damit aber ein Signal erzeugt wird, muss dann der 3. Stab, der aktuelle also, unter das Tief des 2. Stabs fallen. Das würde ein Short-Signal auslösen.

Ich meine das so gelesen und verstanden zu haben.
Der Indikator zeigt nur die Umkehrstäbe aber nicht, ob sie auch ein Signal generieren oder nicht.

Thema Markttechnik automatisieren:

Es ist nicht so leicht, oder "trivial", 1-2-3 Setups zu handeln bzw. zu identifizieren. Und wenn man dann noch verschiedene Zeitebenen gleichzeitig betrachtet, dann wird es erst recht kompliziert. Außerdem spielen da so viele Faktoren eine Rolle. Ist das Vortageshoch in der Nähe? Oder ein Pivot-Punkt? Sind wir gerade in der Korrektur oder Bewegung? Oder in Innenstäben? DEN Markttechnik EA wird es deshalb nicht geben, da Vieles darin z.T. dann doch diskretionär gehandelt wird.

Man soll ja z.B. auf dem Weg von Punkt 3 zum neuen Punkt 2 (den es bis dahin ja noch nicht gibt) einsteigen um einen günstigeren Einstieg zu finden. Wann genau man einsteigt ist z.T. auch Erfahrungssache - also nicht programmierbar.

Aber was man automatisieren könnte, das ist das Handeln der Bewegung. Man geht manuell eine Position ein und der Expert Advisor zieht automatisch den Stop hinterher. Kommt es zu einem Innenstab, wird der Stop zurückgesetzt usw.
12.10.2010, 09:27
Beitrag: #4
Ja du hast Recht. Ich hab mir das nochmal angesehen und es ist wohl eher so zu verstehen wie du sagst. Seine erste Definition (Seite 300) würde ich so interpretieren, dass der dritte Stab mit einzubeziehen ist, aber in der Folge tut er das definitiv nicht sondern unterscheidet nur zwischen getriggerten und nicht getriggerten Umkehrstäben.
Naja, so 100%-ig gefällt mir der "Stabansatz" eh nicht, da man aus denselben Tickdaten, je nachdem wie man die Periode gerade reinlegt einen Umkehrstab bekommt oder eben nicht, obwohl der darunter liegende Tick-Markt genau der gleiche ist. Man müsste hier "die Umkehr" irgendwie anders auf Tick-Basis definieren.

Habe mir schon gedacht, dass die Markttechnik nicht so leicht in einen EA zu packen ist. Das automatische Stopp nachziehen beim Handel der Bewegung ist ja aber ein interessanter Ansatz um einen Teil der MT zu automatisieren. Man könnte sich Einstiege in Bewegungen suchen und den Trade dann einfach dem EA übergeben und laufen lassen. Gibt es schon Überlegungen in diese Richtung?

Gruß
G.
12.10.2010, 16:05
Beitrag: #5
Ja, es gibt Überlegungen... aber leider ist es dabei bisher geblieben. Es fehlt leider die Zeit dazu :-(

Ich würde die Umkehrstäbe nicht als eigenständiges Signal nutzen, sondern nur als Hinweis. Wobei: wenn man mal ein gültiges Signal aus den Umkehrstäben erwischt, dann ist das Einstiegssignal in der Regel auch ganz profitabel.
09.01.2011, 20:31
Beitrag: #6

Zuerst, wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches NEUES JAHR!!!

Danke für den tollen Indikator und das Du ihn hier zur Verfügung stellst!

Den Gedanken von Glaukon kann ich nur zustimmen. Die Position wird diskretionär nach der MT eröffnet und der EA übernimmt den Rest bis er ausgestoppt wird. Einen solchen EA, der den Stopp unter Berücksichtigung der Außen- und Innenstäbe nachzieht und auch zurücksetzt suche ich schon lange. Bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Wenn es Deine Zeit erlaubt, wäre es toll, wenn Du einen solchen EA bauen könntest.
06.02.2011, 16:30
Beitrag: #7
Hallo Oliver,

wie stellst Du dir das vor? Ich habe leider auch keine Programmierkenntnisse und ohne diese ist das Erstellen eines EA oder Scipt nicht möglich, oder doch!?

Wenn es möglich ist, bin ich gern behilflich bei der Erstellung eines solchen EA. Sag einfach, womit ich helfen kann.

Gruß Gerd
11.11.2011, 22:09
Beitrag: #8
RE: Markttechnik Indikator
hallo zusammen,
ich bin daytrader und suche jemand der mir
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...