|
Indikator für Innenstäbe / Außenstäbe
|
|
12.06.2010, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2010 00:29 von adamp.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Indikator für Innenstäbe / Außenstäbe
Aus der Markttechnik (beschrieben in dem Buch Das Große Buch der Markttechnik
von Michael Voigt) kommen die sogenannten Innenstäbe und Außenstäbe.Liegt der Eröffnungs- und Schlusskurs eines Bars innerhalt der Hoch/Tief Spanne des vorhergehenden Bars, so nennt man erster einen Innenstab und letzeren einen Außenstab. Da es nicht immer sehr einfach ist, Innenstäbe zu erkennen, habe ich einen Indkator entwickelt, der die Innenstäbe bzw. Außenstäbe markiert. Als Parameter kann eingestellt werden, ab welcher Anzahl nacheinander auftretender Innenstäbe diese eingezeichnet werden. Zudem kann gewählt werden, ob auch Innenstäbe innerhalb von Innenstäben angezeigt werden sollen. Edit: ich habe einen weiteren Indikator geschrieben, Umkehrstäbe Indikator nach Markttechnik. |
|||
|
26.06.2010, 15:13
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Indikator für Innenstäbe / Außenstäbe
Ich habe den Indikator ein wenig umgeschrieben, so dass er nun auch von einem Expert Advisor verwendet werden kann.
Die Version, die oben verfügbar ist, zeichnet horizontale Linien in den Chart und markiert so die Bereiche in denen Innenstäbe entstanden sind. Man kann auch Innenstäbe innerhalb von Innenstäbe anzeigen lassen. Die neue Version zeichnet keine Linien mehr ein, sondern benutzt die Index Buffer, die z.B. auch von Moving Averages verwendet wird. Dadurch ist es nun möglich, über einen EA auf diese Werte zurück zu greifen. Nachteil an dieser Methode: wenn ein neuer Außenstab direkt nach dem letzten Innenstab auftritt, werden die Linien miteinander verbunden. Wer damit Probleme hat, soll die erste Version verwenden. |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe